20 Architekturbüros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter 4a Architekten, präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer Wanderausstellung durch Kuba. Anfang Oktober findet das Auftakt-Symposion mit örtlichen Architekten, Bauentscheidern und Vertretern der öffentlichen Hand in der Fábrica de Arte Cubano statt, dem neuen Zentrum für Architektur, Design und Kunst in Havanna. Sie wird betrieben als private Initiative von kubanischen Künstlern und Architekten. Anschließend wandert die Ausstellung weiter in die großen Städte des Landes. Angesichts der aktuell vorrangig anstehenden Bauaufgaben Kubas befassen sich Ausstellung und Symposion mit allen Formen des Wohnens: Von temporären Wohnformen in Hotels über sozialen Wohnungsbau bis zur Architektur von ambitionierten Einfamilienhäusern.

Ausstellungskonzeption Architect’s Mind zusammen mit der Fábrica de Arte Cubano
Ausstellungsdauer Sechs Wochen in Havanna, danach wird die Wanderausstellung rund ein Jahr in den größeren Städten Kubas gezeigt.
Ausstellungseröffnung 7. Oktober 2016 mit zahlreichen Gästen in der F.A.C.
Auftaktsymposium Zum Auftakt findet ein Symposion zum Thema „Architektur des Wohnens – temporäres Wohnen, sozialer Wohnungsbau und exklusives Wohnen“ statt, in dem die Herausforderungen in Kuba und mögliche europäische Beiträge zu deren Bewältigung thematisiert werden.

Weitere Informationen: Architect's Mind