Wohnhaus Lapaz in Stuttgart/DE
Das Wohnhaus in Stuttgart-Riedenberg stammt vom Zeichenbrett des regional bekannten Architekten Alf Lapaz, der das Haus in den 60er Jahren plante und baute. Ein Besitzerwechsel führte zu Umbau und Sanierung des Gebäudes. Die ausgezeichnete Grundrissgestaltung ermöglichte, die bestehende Raumaufteilung zu belassen, sodass keine wesentlichen statischen Eingriffe erforderlich waren. Im Zuge der Sanierung wurden alle Beläge, Elektrik und Sanitäranlagen sowie die gesamte Heizanlage erneuert. Diese wurde auf Holzpellets umgestellt, unterstützt durch eine thermische Solaranlage für die Brauchwassererwärmung auf dem Dach.

Wohnhäuser in Gerlingen/DE
Im Zuge des Umbaus der baugleichen Häuser aus den 50er Jahren wurden die Dächer um rund 50 Zentimeter angehoben. Diese Maßnahme sowie die symmetrische Anordnung des Giebels führte zu einem komplett neuen Dachgeschoss, das als Wohnraum genutzt werden kann. Für die Erschließung wurde eine Stahlgalerie eingebaut. Die traufseitigen Glasschlitze lösen das Dach optisch vom Haus ab und ermöglichen – ohne große Glasflächen in der Dachfläche – eine optimale Belichtung des Obergeschosses.

Wohnhaus in Stuttgart-Killesberg/DE
Die zweigeschossige Aufstockung des Wohnhauses aus dem Jahr 1967 wurde mit einem Tonnendach realisiert. Dieses besteht aus einem Foliendach als wasserführende Schicht, das in der zweiten Ebene mit Aluminiumrohren gedeckt ist. Damit verleiht nicht nur die Form des Daches dem Gebäude eine besondere Wirkung, sondern auch seine Materialität. Die Aufstockung bietet Raum für eine offen gestaltete zwei bis drei Zimmer-Wohnung mit Galerie und kleinem Freisitz, der einen weiten Blick über Stuttgart bietet.

Wohnhaus in Bad Homburg/DE
Für die Erweiterung wurde das Einfamilienhaus aus dem Jahr 1957 um etwa 7 Meter verlängert. Daraus ergab sich die Möglichkeit, eine Giebelfassade neu zu gestalten und dem Wohnhaus von außen ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild zu verleihen. Der Dachausbau mit zwei langen Gauben sorgt für eine bessere und vielseitigere Nutzung sowie eine großzügigen Tageslichteinfall.

Wohnhaus in Stuttgart-Sillenbuch/DE
Im Zuge des Umbaus wurde das Haus aus den 50er jahren im Ergeschoss entkernt. Das Schließen eines Balkons und der Dachausbau führten zur Erweiterung der Gesamtwohnfläche. Ein gestalterisches Element, das die Veränderung von außen sichtbar macht, sind die aufgesetzten Holzflächen. Bei der Neugestaltung wurde besonderer Wert auf ökologische Baustoffe gelegt; in Anlehnung an die schmalen Profile der 50er Jahre kamen dänische Fenster zum Einsatz.

Wohnhaus in Waiblingen/DE
Bei der Modernisierung eines Reihenendhauses aus den 70er Jahren standen folgende Ziele im Mittelpunkt: Die kleinteilige Zimmerstruktur wurde aufgebrochen. Dazu wurde für eine bessere Versorgung der Räume mit Tageslicht geachtet, auch unter dem Blickwinkel der Beziehung von innen und außen. Im Keller entstand ein weiterer Wohnraum. Das Gebäude erhielt die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen 1986-1996 im Rems-Murr-Kreis".