Im Laufe von zehn Betriebsjahren hat sich die Nutzung im Biberacher Sportbad – insbesondere durch den gesteigerten Schulsport – enorm verändert. Deshalb wurde das bestehende Hallenbad mit Schwimmer- und Lehrschwimmbecken, das 4a Architekten bereits im Jahr 2008 errichtet haben, erweitert. Der Anbau erfolgte in Längsrichtung und schließt nach Süden an das Bestandsgebäude an. Er umfasst im Erdgeschoss ein neues Lehrschwimmbecken mit Hubboden sowie Sanitärräume, das Obergeschoss wurde um zwei Sammelumkleiden erweitert. Bei der Planung wurde besonderer Wert darauf gelegt, Bestand und Neubau als architektonische Einheit auszubilden, sowohl konstruktiv als auch hinsichtlich der Materialität. Die Faltung der bestehenden Dachlandschaft wurde aufgegriffen und so raffiniert fortgeführt, dass das Gebäude im Außenraum noch ausdrucksstärker wirkt. Der Clou dabei: Die bestehende Außenfassade blieb erhalten und wurde in das Konzept integriert. Sie dient im Innenraum als akustische Trennwand und gewährleistet so einen ungestörten Schulsportbetrieb.

Generalunternehmer:
Georg Reisch GmbH & Co. KG