Fünf Monate haben Christina und Lisa als Praktikantinnen bei uns im Büro mitgewirkt, jetzt geht es für die beiden wieder zurück an die Uni. Wir wünschen euch alles Gute für die weiteren Studienjahre und bedanken uns für euren tatkräftigen Einsatz, eure klugen Fragen und eure jugendliche Heiterkeit im Büroalltag.

Hier ein kurzes Statement der beiden über Ihre Zeit bei 4a Architekten:
„Unser Praxissemester bei 4a Architekten war für uns eine unvergessliche Erfahrung! Wir haben beide am gleichen Tag bei 4a begonnen und die leichte anfängliche Anspannung, wie denn alles so werden würde, wich schnell dahin: Wir wurden sehr herzlich empfangen und direkt in ein Projektteam aufgenommen, in dem wir während unseres fünfmonatigen Aufenthalts im Büro mitarbeiten durften. Durch den intensiven Austausch im jeweiligen Team und auch durch Einblicke in andere Projekte konnten wir wichtige Erfahrungen rund um die Projektplanung sammeln und wurden schrittweise mit dem Planungsverlauf und der Koordination eines Bauprojektes vertraut gemacht. Ab und an gab es auch knifflige Situationen: Mal betraf es die Kosten, mal einen strafferen Zeitplan oder es tauchten Unklarheiten bei Bestandsgebäuden auf – doch durch den guten Zusammenhalt im Büro und einer strukturierten Arbeitsaufteilung gab es immer eine Lösung. Herausforderungen gehören beim Bauen eben zum Alltag, und ohne die wäre es manchmal längst nicht so spannend. Neben dem Planen und Zeichnen, der Abgabe einer Leistungsphase und dem Modellbauen hatten wir auch die Möglichkeit, an Baustellen- und Objektbesichtigungen oder Besprechungen mit Fachplanern und Bauherren teilzunehmen. Dabei haben wir viel gelernt – sowohl zu fachspezifischem Wissen als auch über die enorme Wichtigkeit der Kommunikation unter den einzelnen Gewerken. Der stetige Austausch war sehr hilfreich, um den eigenen Erfahrungsschatz in kurzer Zeit zu vergrößern. Wir haben uns beide in der Zeit des Praxissemesters im 4a-Büro sehr wohl gefühlt. Der Umgang der Mitarbeiter untereinander und auch mit den Chefs war sehr locker und freundlich - und so führte das positive Arbeitsklima geradezu selbstverständlich zu einer intensiven Zusammenarbeit. Gleich zu Beginn wurde uns vermittelt, dass man sich bei Unklarheiten und Fragen stets an die Kollegen wenden kann. Das war gerade für uns Neulinge in der Baupraxis hilfreich. Neben dem Büroalltag lernten wir alle 4a-ler durch unterhaltsame Mittagspausen, private Unternehmungen oder gemeinsame Büro-Events im Handumdrehen näher kennen und schätzen. Dank der angenehmen Atmosphäre erscheinen uns beiden die fünf Monate Praxissemester viel zu kurz und definitiv ist die Zeit viel zu schnell vorbei gegangen. Wir haben viel Neues dazugelernt, insgesamt einen guten ersten Einblick in die Arbeitspraxis erhalten und viele tolle Menschen kennengelernt – 4a sei Dank! Die Wege werden sich auf jeden Fall nochmal kreuzen☺"