Bereits zum fünften Mal wurde der db-Preis für vorbildliche Lösungen im Umgang mit Bestandsbauten vergeben. In diesem Jahr hat Jurymitglied Matthias Burkart bei der Preisverleihung am 1. Dezember zwei gleichberechtigte Preise und sechs Anerkennungen an die Gewinner übergeben. Ausgezeichnet wurden Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen, bei denen beispielhafte und über technisch etablierte Standards hinausgehende Lösungen umgesetzt wurden und die zudem durch herausragende Gestaltqualitäten überzeugen.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Aufzeichnung des Abends auf Youtube ansehen und dem Plädoyer von Dr. Jürgen Tietz zum klugen Umgang mit den Bestandsbauten lauschen: https://www.youtube.com/watch?v=89Jscb_PW3Q&t=2461s

Bildunterschrift: Oliver Braun (3.v.l.) von a+r ARCHITEKTEN nahm den Preis für den Kulturbahnhof KUBAA von Matthias Burkart entgegen. Foto: Konradin Medien